2020 Oktober / Schloss Rheydt

Das Schloss Rheydt ist die einzige vollständig erhaltene Schlossanlage aus der Rennaissance am Niederrhein.

Erstmalig erwähnt wurde das Schloss in Schriftstücken um 1180. Zahlreiche Umbau- und Restaurationsarbeiten später, ist das Schloss seit dem 16. Jahrhundert in seiner jetzigen Form zu sehen. 1917 ist das Schloss Rheydt durch die Stadt Rheydt gekauft worden und wurde als Museum genutzt. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Schloss als Gästehaus für den Propagandameister Joseph Goebbels umgebaut, welcher es zweimal besuchte. Seit 1946 wird das Schloss wieder als Museum genutzt und ist ein kultureller Ort für Veranstaltungen und Ausstellungen. Seit dem 27.09. ist eine neue Ausstellung zum Thema „175 Jahre Freimaurer in Mönchengladbach“ zu sehen.

 

Dieses Motiv ist nun auch bei Instagram abrufbar.