2020 November / Herzpark Hardterwald

Versteckt im Hardter Wald liegt die ehemalige Hardterwald-Klinik, seit einigen Jahren Herzpark Hardterwald – vom Sanatorium für Lunkenkranke zum Herzpark.

Der Baubeginn der Anlage war im Frühjahr 1903, die Einweihung des Sanatoriums erfolgte am 3. August 1904. Die Einrichtung erhielt den Namen der Stifterin Louise Gueury, diese starb 1900 selbst an Tuberkulose und ließ Teile ihres Vermögens zum Bau und Unterhaltung einer Heilstääte für heilbare Lungenkranke verwenden. Die Pflege wurde bis 1991 von Ordensschwestern geleistet. 2010 kaufte eine private Klinikgruppe den Komplex und entwickelte den Herzpark Hardterwald zur Akutversorgung und Rehabilitation von herzkranken Menschen mit einer Kapazität von 180 Betten.

 

Dieses Motiv ist nun auch bei Instagram abrufbar.